Todesdrohungen in Kolumbien (Wilfried Hanser)

Von: Herbert Berger [mailto:herbert_berger@tele2.at]
Gesendet: Montag, 15. September 2014 12:26

Liebe Leute,

ich komme mit einem großen Anliegen:

Fredy Aguilera, ein Freund von uns, mit dem wir seit 30 Jahren zusammenarbeiten, hat mit 90 anderen Personen, alles leitende Persönlichkeiten von NGOs oder Gewerkschaften, eine sehr ernst zunehmende Todesdrohung erhalten. Wir hatten ihn und seine Arbeit 1980 in Kolumbien kennen gelernt, seine Organisation CEPROD wird vom Renner-Institut unterstützt. Sie klären die Leute über ihre Menschenrechte auf und aktivieren die lokalen Basisorganisation im Kampf um ihre Rechte. Damit wurden sie zu den Feinden derer, die das geraubte Land jetzt zurückgeben sollen, gesetzliche Banden werden gegen sie eingesetzt.

Meine konkrete Bitte: im beiliegenden Aufruf von AI werden drei Adressen in Kolumbien genannt, an die ihr ein Fax schicken könnt (Präsident u.a.). Leider gibt es keine Mailadressen. Wenn du kein Fax hast, dann schick bitte die Mails an die hiesige kolumb. Botschaft (embcolviena@aon.at). Amnestycolombia (docx)

Ich lege auch den Brief bei, den ich schrieb, ihr könnt ihn so übernehmen oder selbst formulieren.

Wir wissen aus Erfahrung, dass massiver Druck hilft. Diese Banden stehen ja mit prominenten Leuten in Verbindung, die sehr wohl auf ihr Image achten.

Danke für deine/eure Hilfe

mit besten Grüßen

Sigrun und Herbert Berger

Brief an Santos (doc)