Projekt zur Unterstützung von Kindern & Jugendlichen in Uruguay (Asor Uru)

Von: „Asor Uru“ <………………..>
Datum: Dienstag, 09. Jänner 2007 21:42
 
Lieber Piet David und Christine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wie geht eure uns wie geth eure Familien? uns geht es gut, Romina und Tania haben das schuljahre sehr gut geendet und Rosa und Ich geht es auch gut.
 
Liebe leute, liebe Piet ich wollte dich fragen ob du etwas mit dem proyet von aderklat machen konntest. ( Piet war eine Monat in Uruguay und 10 tage bei mir in Salto, erhabt etwas von salto gesehen) Was ich brauchte ist das du mit den leuten ( Christine, David, Julio,Rodrigo, uns andre leute, von proyect Uruguay und alle von aderklaa kontaktierst. In febreuer werdenwir in Salto ein Regionaltreffen organisieren mit kinder und jugendlichen von denarmesten viertell aus Salto, und ich wurde sehr dankbar sein von allen von projeht, aderklaa oderproject Uruguay, eine Spende und unstezturz, Wir treffen drei tage lang 800 kinder und jugendliche von ganz salto und andre kleine state hier in nort von Uruguay,
 
jede spende und jede unztesturs ist hier in Salto willkommen.
 
liebe leute lieber Piet, lieber David, liebe Christine und an allessolidarische menche, ist mochglich etwa fur diese idee geld zu sammel, Piet war hier in Salto und er habtgesehen wie wir hier arbeiten.
 
Ich Musste auch unbedingt in Abril nach Osterreich fliegen fur drei wochen,und ich werde wieder auf Eure solidaritat warten, ich habe nur eure solidaritat:
 
Schonne grusse an alles von Chico Familie und die kinder von Salto: un abrazo y besos a todos de un Amigo Chico y
Familia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von: „Joelle Landrichter“ <…………………..>
Betreff: [bdfa] Übersetzung von Julios Mail (plain text)
Datum: Samstag, 25. September 2004
 
                                   C.O.A.M.V.I.S   
          Cooperativa Ayuda Mutua Viviendas Salto
        Gegründet am 14/2/1970 mit Rechtspersönlichkeit
                              Angegliedert an Fucvam
                           
Salto, im März 2004
 PROJEKT ZUR INTEGRATION
UND VORBEREITUNG DER KINDER
UND JUGENDLICHEN DER KOOPERATIVE
COAMVIS UND UMGEBUNG
 
Dieses Projekt bezweckt lediglich die Integration und Vorbereitung unserer Kinder und Jugendlichen in der Hoffnung, dass viele von ihnen das Land nicht verlassen und hier bleiben, damit wir gemeinsam für andere die Möglichkeit eröffnen, in ihren Dörfern zu bleiben und nicht Teil der langen und traurigen Schlange von MigrantInnen zu werden, die nach Europa, Australien, Kanada oder in die USA auswandern.
 
 
ZIEL UND ROLLE:
 
 In das unwirtliche Umfeld einzugreifen und alle notwendigen Bedingungen für die Wiedergewinnung und Vorbereitung der betroffenen Personen durch Workshops, Gespräche, Seminare, Videovorträge, etc. über die Geschichte der Emigration und ihrer Folgen, Einwanderungsgesetze, Aufnahmestops der Zielländer des jeweiligen Kontinenten und deren Grenzschließung für Einwanderer zu schaffen.
 
So wollen wir unsere Jugend dazu bewegen, in ihrem Heimatland zu bleiben und ihre Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass wir alle gemeinsam alternative Arbeitsplätze schaffen und ein anderes Uruguay aufbauen können, und nicht zu billigen Arbeitskräften werden müssen. Um diese Aufgabe zu erfüllen und um zu erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrem Land bleiben, bieten wir ihnen die notwendige Beratung und Informationen an.
 
Ein weiteres, wichtiges Ziel sehen wir im ganzwöchigen Betrieb der Ausspeisungen, damit wir allen unseren Kindern bessere Möglichkeiten bieten können.
 
 
NOTWENDIGKEITEN:
 
Als Hauptaufgabe betrachten wir weiters die Notwendigkeit, die Ausspeisungen für die rund 90 Kinder und Jugendlichen weiter zu führen, denn hier haben viele von ihnen die einzige Möglichkeit, einmal am Tag etwas Warmes zu essen zu bekommen.
 
Wir möchten auch unser Gemeinschaftszentrum auf die Bedürfnisse anpassen: einige Säle in Computer-, Fernseh-, Video-, Leseräume umzuwandeln und Platz für Kulturworkshops (Theater, Tanz, Poesie, etc.) zu schaffen; all dies sind zentrale Elemente der erfolgreichen Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen.
 
 
DAUER:
 
 Dieses Projekt wird für die erste Phase eineinhalb Jahre beanspruchen, in welcher verschiedene ausländische Organisationen um finanzielle Unterstützung ersucht werden; es soll aber ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass dieses Projekt in der zweiten Phase selbst verwaltet werden wird, indem wir selbst alle Bedingungen dafür schaffen, die Arbeit in Eigenfinanzierung fortzuführen.
 
Da diese Arbeit besonders wichtig ist, wollen wir und unsere Kinder selbst die Bedingungen für die Eigenfinanzierung des Projekts schaffen.
 
 
KOSTEN :  € 8.000,-
 
Wir haben die Kosten des Projekts auf € 8.000,- festgesetzt; exklusive der Arbeitskräfte, die für den Umbau des Gemeinschaftszentrums notwendig sind, da die Mitglieder der Kooperative selbst diese Arbeiten kostenlos verrichten werden. Deshalb wurde das erforderliche Budget auf Grundlage der notwendigen Lebensmittel für die Ausspeisungen, didaktischen und audiovisuellen Lehrmittel, Aufsichtspersonen und das ausgebildete Personal für die Leitung und Orientierung des Projekts und seiner verschiedenen Workshops errechnet.
 
 
KONKRETE ORGANISATION:
  
Aus finanziellen und Platzgründen werden die Ausspeisungen nur dreimal in der Woche stattfinden (Montag, Mittwoch und Freitag), nach Möglichkeit auch am Wochenende.
 
Die Workshops, Gespräche, Dokumentarfilme werden zweimal in der Woche abgehalten werden und Theater, Tanz und Gesang dreimal in der Woche, wobei der Platz von den Aufsichtspersonen, Rednern und Veranstaltern jedes Workshops untereinander aufgeteilt wird.
 
Beginn des Projekts ist voraussichtlich April, das genaue Datum hängt jedoch großteils von der erhaltenen Finanzierung ab. Die finanzielle Unterstützung ist von grundlegender Bedeutung für uns, damit wir mit unserer Arbeit beginnen können, da von dieser auch abhängt, ob viele Kinder und Jugendliche einmal am Tag ein warmes Essen bekommen und in ihrer Phase der Integration und Vorbereitung Unterstützung erhalten.
 
 
Die Direktion und Mitarbeiter der Kooperative COAMVIS
  
­­­­­­­       Juan Rivadavia                                                       Dora Decal
 
   Lenkungsausschuss                                                   Projektkoordinatorin           
               
 Kontaktadresse:
Cooperativa COAMVIS —
  Soca 1579—Salto – Uruguay
 Spendenkonto URUGUAY
Kontonummer: 3801 – 010681, BLZ: 20241
Verwendungszweck: Koop COAMVIS
 Budget des Projekts für 18 Monate
 Ausspeisungen für rund 90 Kinder
 
(dreimal pro Woche)
  
Lebensmittel für 18 Monate …………………… €  7.200,-
 
(€ 400,- pro Monat)
        
 
Allgemeine Kosten (18 Monate) ……………… €  1.800,-
 
Wasser, Strom, Telefon,
 
Post, Fotokopien, etc.
 
 (€ 100,- pro Monat)
 
 
Lehrmittel (18 Monate) …………………………… €  1.800,-
 
Bücher, Videos, Instrumente, etc.
 
(€ 100,- pro Monat)
 
Gehalt für 1 Person (18 Monate) ……………… €  1.800,-
 
(€ 100,- pro Monat)
      
GESAMT FÜR 18 MONATE …………………… € 12.600,-
    
 
ANMERKUNG:
 
Wir haben nur für einen der drei Arbeitsplätze (Aufsichtspersonen, Lehrer), die notwendig sind, um das Projekt zu starten, um Finanzierung angesucht; von den Kosten der zwei anderen wird die Hälfte derzeit verhandelt und der Rest wird unentgeltlich erbracht werden.
 
Es wurde ebenfalls mit dem System der Selbstverwaltung begonnen, um die Budgetungleichheiten zu kompensieren und die zweite Phase des Projekts, die – wie erwähnt – in der Selbstfinanzierung bestehen wird, zu begünstigen.