Fyi – Noam Chomsky: Who Owns the World? Resistance and Ways Forward (Heinz Leitner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am 02.11.2012

Noam Chomsky delivered a lecture at University of Massachusetts on September 27th, 2012. The video is one hour and three minutes.

Chomsky ist einer der bedeutendsten linken Intellektuellen der USA. Seit seiner Kritik am Vietnamkrieg trat er immer wieder als scharfer Kritiker der US-amerikanischen Außen- und Wirtschaftspolitik in Erscheinung und wurde als Kritiker des Kapitalismus und Globalisierungskritiker weltweit bekannt. Dem Arts and Humanities Citation Index von 1992 zufolge ist Chomsky im Zeitraum zwischen 1980 und 1992 die am häufigsten zitierte lebende Person der Welt gewesen. Er bezeichnet sich als libertären Sozialisten mit Sympathien für den Anarchosyndikalismus und ist Mitglied der Industrial Workers of the World und der Internationalen Organisation für eine Partizipatorische Gesellschaft (IOPC)[1].

http://de.wikipedia.org/wiki/Noam_Chomsky