Gefahrengebiet! Interview mit Sprecher der Kritischen Polizisten Teil 1 + 2 (Lulius)

Veröffentlicht am 24.01.2014

Polizei, Demokratie, Gefahrengebiet — Interview mit kritischen Polizisten
Mehr zum Thema lesen auf Politropolis.de: http://wp.me/p2mHZ8-3kS

Nach zahlreichen friedlichen Protesten in der Adventszeit ist es am 21. Dezember zu den schwersten Ausschreitungen der letzten Jahrzehnte in Hamburg gekommen, welche nun im Rückblick äußerst unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden. Am 5. Januar 2014 hat ein Bundesverband von Polizisten, die sogenannten „Kritischen Polizisten“, eine Pressemitteilung (1) veröffentlicht, welche die Vorgänge völlig anders beleuchten, als dies von offizieller Seite geschieht. Wir haben Thomas Wüppesahl, den Sprecher der Kritischen Polizisten, zu einem Interview eingeladen. Die Aussagen, die er trifft sind brisant. Unaufgeregt, aber deutlich setzt er Kontrapunkte zu den Aussagen der „Offiziellen“ aus Politik und Exekutive, die nach Meinung vieler mittels der Medien ein Zerrbild der Realität inszenieren. Interessant und sehenswert ist das Video insbesondere deshalb, weil er als ein kritischer Vertreter -sozusagen aus der Innenansicht- der Polizei argumentiert.
Wir haben mit ihm über Demokratie, Protest, die Polizei und das „Gefahrengebiet“ in Hamburg gesprochen und dazu folgende Fragen gestellt: (Mehr lesen: http://wp.me/p2mHZ8-3kS )

Hier zeigen wir Ihnen den ersten Teil — Die Demonstration


Veröffentlicht am 27.01.2014

Interview (Teil2) mit Thomas Wüppesahl, Sprecher der „Kritischen Polizisten. Er berichtet über die Vorgänge an der Davidwache, über eine strategisch geplante Manipulation der Öffentlichkeit. Er sagt, die Pressestelle der Polizei lieferte eine „Märchenstunde für die Mainstream-Medien“. Eine Propaganda, um die eigenen Fehler zu vertuschen, um sich selbst als „weisse Ritter“ darzustellen. Die Polizei sei so selbst zum „Täter“ geworden…Interview und Video-Bearbeitung: Iraklis Panagiotopoulos und Dan Thy Nguyen