Lohnsteuer runter – Ergebnis der Abstimmung – Ein herzliches Dankeschön an alle, die schon unterschrieben haben!

 An: labournet@labournetaustria.at
 VÖGBDie große Unterschriftenaktion des ÖGB läuft seit nunmehr sieben Wochen auf vollen Touren. Und die große Mehrheit der ÖsterreicherInnen steht hinter der Initiative, wie aktuelle Umfragen bestätigen.

 Österreichs Thema Nummer 1

Noch im Frühjahr hatten die ÖsterreicherInnen wenig von einer Steuerreform gehalten und auch nicht viel davon erwartet. Doch zB die Market-Umfrage für die Tageszeitung „Der Standard“ zeigt: 58 Prozent halten es nun für sehr dringend, dass der Staat die Lohnsteuer senkt. Dass es das Thema Lohnsteuersenkung an die Spitze der Liste geschafft hat, führt Market-Institutsleiter David Pfarrhofer auf die Wirkung der Kampagne des ÖGB zurück. Link zum Artikel: http://derstandard.at/2000003589649/Steuerkampagne-zeigt-deutlich-Wirkung

 Auskommen mit Einkommen wird schwieriger – Lohnsteuer runter!

„Das Auskommen mit dem Einkommen wird für immer mehr ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen schwieriger, es bleibt netto zu wenig vom Brutto“, warnt ÖGB-Präsident Erich Foglar aktuell anlässlich der Bekanntgabe des Verbraucherpreisindex. http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342551197682/home/auskommen-mit-einkommen-wird-schwieriger

Bereits über 400.000 Unterschriften und 70.000 Fans auf Facebook sprechen eine deutliche Sprache. Und wir werden so lange Druck machen, bis es spürbar netto mehr Geld gibt. Für ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen. Von niedrigeren Lohnsteuersätzen profitieren alle, die höhere Kaufkraft hilft der Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die schon unterschrieben haben! Falls nicht, ganz einfach online unterschreiben unter: www.lohnsteuer-runter.at Bitte empfehlt die überparteiliche Initiative des ÖGB weiter – in eurem Familien- und Freundeskreis, am Arbeitsplatz, an Stammtischen oder in Vereinen. Die Menschen verdienen es, mehr zu verdienen. Setzen wir gemeinsam ein starkes Signal, um schon 2015 sagen zu können: „Spürbar mehr Geld“.

Dafür zählt jetzt jede Unterschrift!


Erich Foglar:

Das Ergebnis der Blitzumfrage unter Österreichs BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und JugendvertrauensrätInnen steht fest – 98,77 Prozent fordern geschlossen, dass ÖGB und Gewerkschaften eine große Kampagne für niedrigere Lohnsteuern starten sollen. Gleichzeitig haben sie sich bereit erklärt, aktiv daran mitzuarbeiten. Dieses Ergebnis ist für den ÖGB ein Auftrag.

Wir sagen Danke an die über 11.000 ArbeitnehmervertreterInnen, die an dieser Abstimmung teilgenommen haben!

Mit dieser Kampagne wollen wir so viele Unterschriften wie möglich sammeln, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen: Lohnsteuer runter! Damit Netto mehr Geld bleibt.

Jetzt Unterschriften sammeln!

Nur mit eurer Unterstützung können wir genug Unterschriften erreichen. Bitte unterstütze die Kampagne in deinem Betrieb!

Unterschriftenlisten findest du zum Ausdrucken als Download auf www.lohnsteuer-runter.at.

Mehr dazu bei den Info-Veranstaltungen in allen Bundesländern: Warum zahlen die ArbeitnehmerInnen immer mehr Steuern, was ist die kalte Progression? Und: Wie kann man die arbeitenden Menschen entlasten? Sei dabei – alle Termine findest du auf www.voegb.at
Mit gewerkschaftlichen Grüßen

Erich Foglar
Präsident des ÖGB