Proteste in der Türkei wegen türkischer Politik gegenüber Kobane und Kämpfe in Kobane (Lulius)

Nach dem es in der Türkei bei Demon­stra­tion in den ver­gan­genen drei Tagen zu 30 Toten kam, erk­lärt Erdoğan den Demonstranten_Innen kurzer Hand den Krieg.

Bei Sol­i­dar­itäts­demon­stra­tion für Kobane kam es in den ver­gan­gen drei Tagen in der Türkei zu Bürg­erkriegsähn­lichen Zustanden.

Obwohl es in vie­len Städten schon eine Aus­gangssperre gibt und in manchen kur­dis­chen Metropolen schon das Mil­itär ein­zog, lassen sich Hun­dert­tausende Men­schen nicht davon abhal­ten für Kobane auf die Straße und Plätze zu gehen. Dabei kommt es jedoch immer wieder zu schw­eren Auss­chre­itun­gen zwis­chen der Polizei/Militär, denn diese ver­suchen mit allen Mit­teln die Men­schen dran zu hin­dern und gehen mit äußer­ster Bru­tal­ität gegen diese vor. Allein in den ver­gan­gene drei Tagen wur­den 30 Men­schen bei Demon­stra­tion von der Polizei, dem Mil­itär oder faschis­tis­chen Ban­den, wie der türkischen Hizbul­lah, ermordet.

Jedoch Erdoğan erk­lärter heute in einer Pressekon­ferenz den Demonstranten_Innen den Krieg. Erdo­gan äußerte, dass man kein Ordi­nar­ius oder Pro­fes­sor sein bräuchte, um zu wis­sen wer hin­ter den Protes­tak­tio­nen gegen die IS-Angriffe und die Hal­tung der AKP Regierung stecke. Weiter erk­lärte er: „Wollt ihr immer noch Schutzschilder hal­ten? Nichts für ungut, aber hier soll uns nie­mand belehren. Ab sofort kann sich nie­mand mehr mit Schutzschildern vor unsere Polizis­ten und Sol­daten stellen. Unsere Polizei und unser Mil­itär wer­den das Notwendige unternehmen. Ein großer Staat wird sich gewalt­samen Protesten nicht ergeben. Ich sage es offen, sowohl nach innen und außen, sind wir es die unsere Poli­tik bes­tim­men. Kein anderes Land der Welt kann diese bestimmen.“

Mit den Worten, „Als Staat haben wir derzeit mit all unseren Insti­tu­tio­nen die Entschlossen­heit, alles Notwendige zu unternehmen. Koste es was es wolle. Wir wer­den auf die Weise, die von denen ver­standen wird, voran­schre­iten.“, been­dete Erdo­gan sein Statement.(Quelle ANF)

http://www.youtube.com/watch?v=__Nc77Z0Sqs