Plattform: Für eine kämpferische Vernetzung der antikapitalistischen Aktivisten/innen rund um die Welt

Plattform

Grundsatzerklärung von LabourNet-Austria, 4.9.2015

Die Idee für eine LabourNet-Austria-website wurde auf einer Sitzung mit FreundInnen bzw. GenossInnen von LaborNet-USA im Rahmen der LaborTec-Konferenz im August 1997 in San Francisco ‘geboren’. Online gegangen sind wir dann im September 1997!

Unser kleiner LabourNet-Austria-Kreis setzt sich aus drei AktivistInnen aus dem linken- und feministischen Bereich in Österreich und in der Türkei zusammen. Wir haben drei ständige Korrespondenten, die uns regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen.

Das hauptsächliche Anliegen von LabourNet-Austria ist es, der Linken und progressiven demokratischen Kräften eine ÜBERPARTEILICHE Info- & Diskussionsplattform anzubieten. Das heißt, dass eben zum einen Beiträge verschiedener Gruppierungen/Tendenzen der Arbeiterbewegung und Linken publiziert werden, andererseits, dass wir sehr stark an Beiträgen der großen Gewerkschaftsverbände und fortschrittlicher überparteilicher Bewegungen wie der Frauen-, Flüchtlings-, Empörten- oder ökologischen Bewegung” interessiert sind. Unsere politische „Breite“ reicht sozusagen von der linken christlichen bis zur radikalen parteilichen, ‘bewegten’ und gewerkschaftlichen Linken.

Wir waren sehr in der unabhängigen, selbstbewussten Flüchtlingsbewegung 2013 aktiv und solidarisch. Es war gegenüber der heutigen Massenflüchtlingsbewegung ein großer Fortschritt, dass Refugees ihre eigenen Interessen vertraten und Druck auf die Regierung ausübten, indem sie einen Park und dann eine Kirche im Zentrums Wiens besetzten, viele Protestdemonstrationen und einen Hungerstreik organisierten. Die SPÖ-ÖVP-Regierung reizte offenbar dieser Mut der selbstbewussten Flüchtlingsbewegung, sodass sie hart bis rassistisch blieb und etliche Flüchtlingsaktivisten der Bewegung deportieren ließ. Gerade jene Aktivisten, die aus Pakistan kamen, mussten bei dieser Regierung mit bis 98% Ablehnung auf Asyl erleben.

Vielleicht ist die harte bis rassistische Politik der ungarischen Regierung und ihrer Polizei gegen die Flüchtlinge, die vor allem aus dem Kriegsland Syrien stammen, ein Ausgangspunkt für die Refugees, sich auch zu einer selbstbewussten Bewegung zu formieren?

Film

Labournet-USA hatte uns 1997 auf den Revolutionär Mumia Abu-Jamal aufmerksam gemacht, der seit 1982 unschuldig für den Mord an einem Polizisten  zum Tode verurteilt wurde. Inzwischen ist er auf Grund des Obersten Gerichts Pennsylvanias mittels eines korrupten Handel mit der Polizei von Pennsylvania in lebenslänglich inhaftiert. Wir gründeten daher schon seit den 1990er-Jahren eine Solidaritätskomitee für Mumia Abu Jamal „Free Mumia!“.

Film

Die Hoffnungen für ganz Europa durch den Wahlsieg Syrizas in Griechenland im Jänner 2015 ließ uns ein weiteres Komitee mitbegründen. Inzwischen sind Monate der Erpressungspolitik der EU gegen die linksreformistische Syriza-Regierung vergangen und in Griechenland nur wenig fortschrittliche Reformen beschlossen aber etliches Neoliberales wieder eingeführt worden. Trotzdem ist unser Hauptanliegen der Kampf gegen die EU-Troika und die Solidarität mit dem Widerstand in Griechenland. Alle diese Initiativen sind auf unserer Labournet-website vertreten.

Film

Alle diese Initiativen sind Hauptkategorien in unserer website!

Für uns zugesandte und veröffentlichte Beiträge übernehmen wir natürlich keine politische Verantwortung.