Mumia entlässt Robert R. Bryan / bevorstehende Anhörung am Dienstag (Free Mumia de)

Von: „Free Mumia“ <>
Datum: Montag, 8. November 2010 10:47
Hallo Mumia UnterstützerInnen,

vor kurzem erschien die im Anhang beiligegende Pressemitteilung des Komitees zur Rettung von Mumia Abu-Jamal, in der die Entscheidung von Mumia Abu-Jamal erläutert wird, warum er Anwältin Judith Ritter und nicht Robert R. Bryan als Verteidigerin am kommenden Dienstag wünscht.

Judith Ritter habe den Dienstag anstehenden juristischen Punkt „Mills v. Maryland“ bereits 2007 vor dem 3. Bundesberufungsgericht vertreten.

Damals hatte sich das Gericht ihrer Argumentation angeschlossen und die Todesstrafe gegen Mumia abgelehnt, was ja bekanntermassen durch Berufung der Staatsanwaltschaft nie rechtskräfig wurde.

Judith Ritter wird nun am kommenden Dienstag Mumia auch in der Frage „Mills/Spisak“ vertreten.

Leider habe sich Robert R. Bryan geweigert, Mumias fast einjährige Bitte zu befolgen und Judith Ritter die gerichtliche Vertretung dieses Punktes zu überlassen. Daher habe Mumia ihn am 3. November 2010 entlassen müssen. Robert R. Bryan habe sich mit dieser Entscheidung sehr schwer abgefunden, wie in der Pressemitteilung weiter ausgeführt wird.

Das Komitee zur Rettung von Mumia Abu-Jamal bittet jetzt alle, sich auf die drängenden Fragen zu konzentrieren, die vor uns liegen. Es gilt erneut, vor Gericht darzulegen, wie die Jury 1982 falsch beeinflusst wurde, was ja bereits 2001 durch Bundesrichter Yohn und 2008 durch das 3. Bundesberufungsgericht bestätigt, 2010 jedoch vom US Supreme Court aufgehoben wurde.

Der vollständige Text der Pressemitteilung ist im Original angehangen. (Falls wer die Gelegenheit hat, diesen für uns alle in der Liste zu übersetzen, wäre das grossartig.)

Heute Nachmittag soll eine Pressekonferenz in Philadelphia stattfinden. Vermutlich wird es danach weitere Informationen geben.

Mit solidarischen Grüßen,

Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!