Kasia: Nach der heutigen Sitzung der Refugees mit der Caritas: Protestcamp Servitenkloster wird nach Ende Juni nicht verlängert …

Liebe Alle,

das treffen heute um 10h zwischen Caritas, Kirche, Refugees, Supportern, wurde protokolliert und teilweise aufgenommen (sound). ich werde teile

davon transkribieren und rausschicken, sobald ich damit fertig bin, bzw ins plenum um 18h HEUTE tragen.

 *hauptpunkte

1. das kloster wurde nicht verlängert!! auszug nach dem 30.06. falls die grundversorgung nicht berloren werden will.

2. der keller wird für „politischen protest“ weiter angeboten (über den sommer, bis spätestens sept./okt.), allerdings ohne die möglichkeit der übernachtung. sprich: wieder hausordnungen und probleme mit öffnungszeiten.

3. caritas haben im gespräch dann plötzlich die verlängerung der unterkunft im kloster auf einen zusätzlichen monat angeboten- JULI- da die renovierungsarbeiten erst später starten („in der zweiten hälfte des jahres“), allerdings darauf hingewiesen:

-dass leute dadurch aus der grundversorgung fallen (keine kohle, keine krankenversicherung.

-mietverträge können nicht für das kloster im sinne einer privaten grundversorgung für JULI ausgestellt werden, da das haus sich dafür nicht eignet..

-haben sogar dadurch entstehende regelmäßigen polizeikontrollen angekündigt (da sie dann keine anwesenheitskontrollen mehr machen)

-und darauf verwiesen, dass nur bei einer übersiedelung in die 4 oder 5 verschiedenen grundversorgungseinrichtungen (caritas, diakonie,..) am 30.6.

die grundversorgung nicht verfällt und schutz vor polizei besteht. ES WIRD DRUCK MIT DER DROHUNG VON VERLUST DER GRUNDVERSORGUNG GEMACHT!! das ist

unpackbar.

4.als wir die suche nach eine private grundversorgung in einem selbstverwalteten haus angedeutet haben, wurde uns gesagt, dass leute dadurch 2 monate aus der grundversorgung fallen würden (fristen), es zu spät ist zum suchen,.. und dass der protest ja im keller fortgeführt werden kann. der wunsch nach einer kollektiven unterkunft in einer grundversorgungsstätte (egal ob privat oder organisiert) wird komplett unterlaufen!

5.wir haben druck gemacht um zumindest den symbolische schutz (vor schubhaft und abschiebung) durch kardinal schönborn und kirche zu verlängern (egal ob im keller oder in einem selbstverwalteten haus oder in der stadt). der repräsentatnt der kirche pater francesco hat mir in einem zweiergespräch nach dem treffen zugesichert, dass dies im interesse der kirche wäre und sie bereit sind zb, eine pressekonferenz zu diesem anliegen zu machen. ich denke darauf könnten wir uns konzentrieren und die caritas aus jeglichem weiteren dialog ausschließen!!!! der keller als versammlungsort wurde uns auch ohne caritas garantiert- caritas sind im Juli nicht mehr im haus!!

lieber gruß.

*falls jemand eine übersetzung ins englische machen könnte wäre ich super

dankbar! *

WE WILL RISE!!!!

kasia