Hermann Dworczak (Rezension): EIN SPIEL MIT DEM FEUER (Hg. Peter Strutynski)

EIN SPIEL MIT DEM FEUER (Hg. Peter Strutynski)

Das  Buch bietet interessante Einblicke und Informationen, läßt jedoch wichtige Bereiche- wie die  Herrschaft der Oligarchen – ziemlich unbeleuchtet. Pikanterweise kommt in dem von Linken geschriebenen Buch die – sicher kleine- ukrainische  Linke  kaum vor.

———————————

Die Meriten des Buches liegen v.a. darin detailliert zu zeigen, was die westlichen Interessen an der Ukraine sind; wie an allen Ecken und Enden schamlos interveniert wird; wie der Vormarsch der Nato nach der Wende 1989 über die Bühne geht; was eine Assoziierung der ökonomisch wackeligen Ukraine an die EU bedeutet.  Und diese imperialistische Expansion in den Osten wird  begleitet von einem gigantischen manipulativen Medienapparat.

Leider hats sich damit auch schon weitgehend. Der Herausgeber, der bekannte deutsche  Friedensaktivist Peter Strutynski sagt selbst, was die Crux des Buches ist: „…die landes- oder kulturgeschichtlichen Aspekte mögen vielleicht zu kurz kommen „(S.17).

Und so wird von etlichen AutorInnen suggeriert, daß der „Maidan“ vor allem eine ausländische  Sache war – wenn nicht gar ein „Staatsstreich“ oder ein „faschistischer Putsch“ (siehe etwa S. 41 ff)- sehr ähnlich den bürgerlichen Ideologien, die keine Verständnis für INTERNE gesellschaftliche Prozesse aufbringen.

Ausgewogen hingegen zeigt der Beitrag von Kai Ehlers (S. 80ff), wie der Maidan tatsächlich entstanden ist, schließlich „politisch enteignet“ wurde und es zur Bildung einer rechten, neoliberalen Regierung- durchsetzt mit rechtsextremen Elementen kam. Fundiert und differenziert ist auch das Kapitel von Norman Paech „Wem gehört die Krim? Die Krimkrise und das Völkerrecht“ (S.65 ff).

Es herrscht in dem Buch eine einseitige, dominant geopolitische  Betrachtungsweise vor. Diese  führt auch dazu, daß das Putin- Regime keiner harchen Kritik unterzogen wird: „Vergessen“ werden die Morde, der Krieg in Tschetschenien, die zahllosen Einschränkungen demokratischer  Freiheiten, die Wahlfälschungen etc. Eine Art Revival von „Lagertheorie“: weil es völlig  richtig ist gegen NATO & Co zu sein „muß“ man mit Putin sein- der oft so behandelt wäre als ginge es noch um die -degenerierte- SU- und nicht um einen autoritäten, kapitalistischen Staat mit neoimperialen Aspirationen.

Die „Lösung“ des Ukarine- Konflikt  wird vor allem auf der  „oberen Ebene“ anvisiert: Verhandlungen, Sicherheitsgarantien, ev. Neutralitätsstatus der Ukraine, Föderalisierung etc. So wie über die in der Ukraine sehr wohl existierenden Bewegungen, Gewerkschaften und die Linke (im Westen wie im Osten der des Landes) kaum etwas zu erfahren ist, wird nix über Alternativen „von unten“ gesagt. Gerade die wären jedoch jetzt mehr denn je anzuschneiden: nach den diversen Wahlen droht ein „deal“ zwischen Obama, Merkel, Putin und den Oligarchen der West- und Ostukraine- mit den entsprechenden „Spar“programmen für die Bevölkerung.

Alles in allem: man/frau sollte das Buch lesen, aber sich dessen bewußt sein, was in ihm ausgespart bleibt.

Hermann Dworczak (0676 / 972 31 10 )

Ein Spiel mit dem Feuer. Die Ukraine, Russland und der Westen. Peter Strutynski (Hg.)

Papy Rossa Verlag, Köln 2014. 216 Seiten. 13,30 Euro