Der ukranische Faschistenführer Oleksandr Muzychko von Polizisten erschossen – Die Luft in der Ukraine ist ein bisschen reiner geworden …

http://www.youtube.com/watch?v=xY3Bpn5OIC4

Die Leiche von Alexander Musytschko – Kampfname „Weißer Sascha“ – wurde nahe der westukrainischen Stadt Riwne gefunden. Der stellvertretende Innenminister Wladimir Jewdokimow berichtete, Polizisten hätten den Chef der Nationalisten am späten Abend in einer Kneipe verhaften wollen, wegen „böswilligem Rowdytums und Widerstands gegen die Staatsgewalt“. Er sei durch ein Fenster geflohen und habe das Feuer auf die Männer der Sondereinheit „Sokol – Falke“ eröffnet. Musytschko sei am 12. März zur Fahndung ausgeschrieben worden, sagte der Vizeinnenminister.

Fotos vom Tatort allerdings werfen Fragen auf. Sie zeigen Musytschkos Leiche an einem Straßenrand. Der massige Oberkörper ist halb entblößt, der Brustkorb weist Schussverletzungen auf. Die Angreifer hätten sich erst überzeugt, dass Musytschko keine Schutzweste trage und ihn dann mit zwei gezielten Schüssen ins Herz getötet, behaupten die Mitkämpfer des „Weißen Sascha“.