Der Protest gegen die Schließung des offziellen ERT-TV-Senders: „Oder wir stürzen sie“

Veröffentlicht am 06.07.2013

thanx to Stella Nikoletta Drossa from weltnetz.tv

Seit Juni protestieren Exmitarbeiter des staatlichen Fernsehens ERT gegen die Zwangsschließung durch die Regierung. Jetzt hat die Polizei das besetzte Gebäude geräumt.
Aktualisiert  7. November 2013  10:15 Uhr
Die griechische Polizei hat das seit mehreren Monaten besetzte Gebäude des ehemaligen staatlichen Fernsehens (ERT) geräumt. Beamte durchkämmten das Gebäude im Athener Vorort Agia Paraskevi am Donnerstag gegen 4.00 Uhr morgens, wie die Polizei mitteilte. Dort harrten ihren Angaben zufolge nur noch eine Handvoll Besetzer aus.
Regierungschef Antonis Samaras hatte den früheren staatlichen Rundfunk ERT am 11. Juni von einem Tag auf den anderen geschlossen, um Geld zu sparen. Alle 2.500 Mitarbeiter wurden entlassen. Einige von ihnen hielten seitdem das alte TV-Gebäude besetzt und produzierten ein eigenes Programm im Internet.