Aufruf des „Komitee Solidarität mit dem Widerstand in Griechenland“

 Komitee

Solidarität

mit dem Widerstand

in Griechenland

Krisen, Korruption, Angriffe auf die Arbeits- und Sozialbedingungen ziehen sich seit 2008 durch die griechische Gesellschaft. Dem griechischen Volk wurden Sparpakete verordnet, die einer Aushungerung gleichkommen. Dem wurde von Anfang an massiver Widerstand entgegengesetzt.

Ausdruck davon sind 21 sogenannte Generalstreiks, die zwar von den wesentlich sozialdemokratisch geprägten Staats-Gewerkschaften initiiert wurden, aber mit ihrer Dynamik den Rahmen der bloßen rituellen Selbstbekundung zu sprengen beginnen. Dutzende Demonstrationen und viele anderweitige Protestaktionen machten außerdem den Herrschenden klar, daß mit der Bevölkerung so nicht umgegangen werden kann.

Aber nicht nur den Herrschenden muß Widerstand entgegengesetzt werden, sondern auch dem nach den letzten Wahlen enorm aufkommenden Faschismus: der „Goldenen Morgenröte“.

Wir betrachten es als Notwendigkeit, die Kämpfe der ArbeiterInnen und Unterdrückten in Griechenland zu unterstützen. Dazu zählen wir die Organisierung von Solidaritäts- und Protestaktionen, die Abhaltung von  Informations- und Diskussionsveranstaltungen, die Vernetzung und den Austausch mit griechischen AktivistInnen, die Verbreitung von Informationen über soziale Kämpfe und die Gegeninformation über die Entwicklungen in Griechenland, sowie das Sammeln von Spenden zur Unterstützung und praktischen Solidarität mit bestehenden Klassenkampf-Projekten wie etwa Besetzungen oder selbstverwalteten Projekten.

 

Weg mit den Diktaten der EU-Troika und ihrer griechischen Handlanger!

Der soziale Kahlschlag muß rückgängig gemacht werden!

Sofortige Schuldenstreichung!

Treffen des Komitees: im Amerlinghaus

 

Komitee Solidarität mit dem Widerstand in Griechenland, Stiftgasse 8, 1070 Wien

Druck: Eigendruck