Karl Fischbacher, 20.8.2014: Free Gaza! Aber breite Bündnisse mit arabischen Völkern & Anti-zionistischen Jud_innen tun Not!

Free Gaza!

Die Walze des tödlichen Krieges zwischen Israel und Hamas dreht sich weiter. Zwar war die Taktik, ja Strategie der Hamas-Führung nicht gutzuheißen, aus ihrer politischen Krise heraus abzulenken zu wollen, indem sie begonnen hat auf Israel mit Raketen zu schießen und den Tod vieler ziviler Palästinenser_innen zu riskieren.

  Inzwischen hat sich die Sache aber gewandelt, dass nämlich Israels Militär über 2.000 Palästineser_innen getötet und große Teile der Häuser und Einrichtungen in Gaza zerbombt hat (gegenüber rund 70 getöteten Israelis).

 Ohne die Kriegstoten gegenseitig aufrechnen zu wollen, es zeigt nur das Unverhältnis zwischen den Kriegsgegnern. Viel wichtiger ist aber, dass Israel schon rund ein Jahrzehnt nun Gaza völlig abriegelt und aushungert und auch während den letzten zwei Waffenstillständen davon nicht abgerückt ist. Und seitdem die Militärs in Ägypten an der Macht sind, ist der Gazastreifen auch vom Sinai her abgeriegelt. Objektiv sind die Palästinenser_innen dadurch gezwungen, Widerstand, also auch militärischen Widerstand zu leisten. Grundlage für diesen Widerstand wäre eine wirkliche Kooperation mit ihren Schwestern & Brüdern im Westjordanland. Die “israelischen” Palästinenser_innen und die antizionistischen jüdischen Aktivist_innen dürften auch nicht zu vergessen sein und das Bündnis mit den arabischen Völkern rund um Israel als Strategie des Kampfes gegen  das zionistische terroristische Israel. Free Gaza!

ka.fi