vida News, 19.10.2017

Liebes vida-Mitglied, liebe/r vida Interessent/in! Hier findest du die aktuellen Themen der Gewerkschaft vida und der Internet-Plattform www.vida.at: 

ÖGB: Sozialen Frieden nicht aufs Spiel setzen!

Um die vor uns liegenden Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen, fordert der ÖGB von den Parteien ein Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft. „Wer diese Garanten des sozialen Friedens leichtfertig aufs Spiel setzt, hat mit massivem Widerstand der Gewerkschaftsbewegung zu rechnen“, so in einer Resolution an den Nationalrat.

weitere Informationen


vida Recht
Angleichung von ArbeiterInnen und Angestellten erreicht

Noch vor der Nationalratswahl wurde mit der Gleichstellung von ArbeiterInnen und Angestellten ein wesentlicher Schritt gegen Diskriminierung gesetzt. Die Gewerkschaften haben seit Jahrzehnten gegen die Benachteiligung von ArbeiterInnen gekämpft. Auch erreicht wurden die Übernahme der Internatskosten und eine Reform der Notstandshilfe.

weitere Informationen


vida Aktuell
Inklusionspaket wichtiger Schritt für diskriminierungsfreies Berufsleben

„Auch Arbeitgeber müssen ihre Pflicht zur Einstellungsverpflichtung gegenüber behinderten Menschen erfüllen“, fordert vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit. vida begrüßt daher die Entscheidung, die Budgetmittel für die berufliche Integration behinderter Menschen zu verdoppeln.

weitere Informationen


vida Aktion
vida ist immer ein Gewinn!

Die vida-Familie soll weiter wachsen! Im Aktionszeitraum vom 16. Oktober 2017 bis zum 15. Dezember 2017 Mitglied werden oder Mitglieder werben und schon hast du einen 100 Euro Reisegutschein gewonnen! Wie genau das funktioniert, erfährst du hier

weitere Informationen


vida Bildung
Das neue Seminarprogramm für BR und JVR ist da!

Hol dir deinen Wissensvorteil! Informiere dich über unser kostenloses Bildungsangebot für vida-Mitglieder. Oder melde dich gleich online für eines unserer Seminare an.

weitere Informationen


Wir wünschen dir eine spannende und informative Lektüre – und hoffen, dass du auch weiterhin Teil der Bewegung bist.

Dein vida-Redaktionsteam
vida – Wir leben Gewerkschaft

Gemeinsam stark!
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!
Mitglied werden/Mitglied werben