Erneuter Gerichtstag und (noch) keine Entscheidung für Mumia Abu-Jamal

Erneuter Gerichtstag und (noch) keine Entscheidung für Mumia Abu-Jamal

dt.-sprachiger Bericht aus Philadelphia
http://www.mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#gerichtstag031218

Seit knapp 37 Jahren sitzt der afroamerikanische Journalist Mumia Abu-Jamal im US Bundesstaat Pennsylvania für einen unbewiesenen Mord in Haft. Aus Anlass seines Haftjahrestages werden am kommenden Sonntag, dem 9. Dezember Kundgebungen und Proteste in zahlreichen Städten und Ländern stattfinden (u.a. in Berlin http://www.mumia-hoerbuch.de/demonstration.htm#Aufrufkundgebung09122018berlin
). Heute war bereits der 8. und vermutlich letzte Gerichtstag einer knapp zwei Jahre andauernden Anhörungsphase um die Wiederaufnahme des Revisionsverfahrens von Mumia. In den 1980ern hatte Bezirksstaatsanwalt Ron Castille sich persönlich dafür eingesetzt, alle zum Tode verurteilten Gefangenen in Philadelphia hinrichten zu lassen. Einige Jahre später wurde er zum Revisionsrichter gewählt und sass Fällen vor, in denen er zuvor als Staatsanwalt involviert war, u.a. dem von Mumia Abu-Jamal. Selbst in der oft befremdlich anmutenden Rechtsauffassung der USA ist so ein Vorgang rechtswidrig. So kassierte der Oberste Gerichtshof der USA 2016 eines seiner vielen Urteile als Revisionsrichter gegen Terrance ‚Butter‘ Williams ( https://www.supremecourt.gov/opinions/15pdf/15-5040_6537.pdf ) und ordnete eine Neuverhandlung an. Kurz darauf reichte Mumia Abu-Jamal ebenfalls einen Antrag auf Wiederholung seines Revisionsverfahrens ein, über den seit dem am Revisionskontrollgericht von Philadelphia unter dem Vorsitz von Richter Tucker verhandelt wird.

weiterlesen unter
http://www.mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#gerichtstag031218

und bitte für kommenden Sonntag vormerken:

So. 9. Dezember 2018 – Berlin, US Botschaft – 14:00 Uhr Kundgebung an Mumias 37. (!) Haftjahrestag: FREE MUMIA – Free Them ALL!
Weitere Informationen
http://www.mumia-hoerbuch.de/demonstration.htm#Aufrufkundgebung09122018berlin
US Botschaft, Pariser Platz 2/Brandenburger Tor – 10117 Berlin-Mitte –
U+S-Brandenburger Tor

So. 9. Dezember 2018 – Frankfurt am Main, US Generalkonsulat – 18:00 Uhr
Mahnwache: Freiheit für Leonard Peltier, Mumia Abu-Jamal und Ana Belen-Montes!
US-Konsulat, Giessener Str. 30, 60435 Frankfurt am Main – U5-Giessener Str.


FREE MUMIA – Free Them All!
www.mumia-hoerbuch.de